Neuigkeiten

Bad Orb engagiert sich bei der Energiewende

Wasserversorgung Bad Orb GmbH errichtet Photovoltaikanlage auf dem Dach der Bad Orber Feuerwache

Die Idee zur Errichtung einer zukunftsweisenden Photovoltaikanlage auf dem neuen Dach der Bad Orb Feuerwache entwickelten die Mitglieder des Bad Orber Magistrats. Neben einer möglichen Fremdverpachtung der Dachfläche kam auch eine Eigeninvestition in Betracht.

Hier bot sich der lokale Versorger, die Wasserversorgung Bad Orb GmbH an. Hatte man doch bereits in 2006 durch eine entsprechende Neugestaltung deren Gesellschaftszwecks die richtigen Weichen gestellt. Nachdem der Magistrat im April 2011 erste Ergebnisse zur Errichtung der Anlage beriet, wurde mit dem Einschalten der im eigenen Besitz befindlichen Wasserversorgung Bad Orb die Projektzeit deutlich verkürzt.

Nunmehr ist die Anlage bereits installiert. Es handelt sich um 192 modernste Module (260 Wp) mit einer Gesamtleistung von 49,92 kWp. Der voraussichtliche Anlagenertrag beträgt pro Jahr ca. 45.427 kWh. Geliefert wurde die Anlage von dem im Spessart ansässigen Unternehmen HSL Laibacher GmbH. Die Finanzierung erfolgt über die VR Bank Bad Orb-Gelnhausen e.G..

energiwende hsl laibacher

Beide Unternehmen unterbreiteten der Wasserversorgung Bad Orb das wirtschaftlichste Angebot. Neben dem für die Wasserversorgung prognostizierten jährlichen Ertrag erhält zudem die Stadt Bad Orb eine entsprechende Jahrespacht für die Nutzung der entsprechenden Dachfläche. So partizipieren alle Beteiligten an diesem Projekt, so der Geschäftsführer Manfred Walter. Gleichzeitig ist dies der erste kommunale Schritt von Bad Orb in das regenerative Energiezeitalter.

Bürgermeisterin Uhl freut sich, dass die Realisierung dieser Anlage dank der im Eigenbesitz befindlichen Gesellschaft so unkompliziert und schnell abgewickelt werden konnte und will bald mit ihren Magistratskollegen die neue Anlage im Rahmen einer Ortbesichtigung in Augenschein nehmen.

Ansprechpartner: Manfred Walter, Geschäftsführer

  • Wasserversorgung Bad Orb GmbH
  • Postfach 1347
  • 63619 Bad Orb
  • Tel.: 06052 91280-0
  • Fax: 06052 91280-110
powered by CID Media GmbH